Man steht vor einen Fernseher auf dem Taekwon-Do Glossar steht

Neuigkeiten aus dem Dojang (Februar 2023)

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

wir haben es nun geschafft euch ein Taekwon-Do Glossar zu erstellen, mit den wichtigsten Begriffen rund um den Unterricht und die Techniken bei uns. Zudem möchten wir euch an die wichtigsten Termine in diesem Monat erinnern. Darunter fallen auch die Angebote im „Raum fürs Ankommen“, unserem Projekt für geflüchtete Kinder, zu denen wir die Jüngeren unseres Dojang herzlich einladen möchten.

Als dritten Punkt in diesem Newsletter möchten wir noch einen kleinen Bericht vom vergangenen Seminar zu den Themen Fitness, Kraft und Faszienlockerung geben. Zu letzterem Thema haben wir auch eine kleine Umfrage, ob ihr einen Kurs zu dem Thema wünscht.

Viel Spaß beim lesen und bis bald im Training.
Liebe Grüße, Björn

Inhalte:

  • Taekwon-Do Glossar
  • Aktivitäten im Februar
  • „Raum fürs Ankommen“ im Februar
  • Bericht „Sonntag-Spezial - Kraft, Fitness & Faszienlockerung“
  • Einladung zum Stretching Lehrgang nach Mainz (04.03.2023)

 

 

Taekwon-Do Glossar

In den vergangenen Wochen haben wir uns hingesetzt und ein Taekwon-Do Glossar mit den wichtigsten Begriffen zu Techniken und Kommandos erschaffen. Wie ihr gemerkt habt, nutzen wir im Training immer mehr diese Begriffe und setzen deren Kenntnisse beispielsweise auch zur Gelbgurtprüfung voraus.

Damit wir eine richtige Aussprache erlernen können, hat sich Jonas bereiterklärt uns die Begriffe auf Video einzusprechen. In diesen Videos hat er auch viele Erklärungen zur Aussprache und Betonung gegeben. Vielen Dank Jonas, dass du uns damit so unterstützt.

Die Videos findet ihr in unserer Taekwon-Do Lernakademie.

Zusätzlich könnt ihr die Begriffe und Videos aber auch auf unserer Homepage einsehen, wenn ihr folgenden Link benutzt. Dort gibt es auch eine PDF-Datei, in welcher alle Begriffe aufgelistet sind.

Aktivitäten im Februar

Hier eine kurze Übersicht über Termine und Aktivitäten, welche im Februar stattfinden. Eine Übersicht könnt ihr euch auch hier herunterladen.

  • 11.02. – Lehrgang in Dachau (Anmeldung abgeschlossen)
  • 22.02. – Trainingsbesuch in Göppingen (Bitte hier anmelden, wer mitfahren möchte)
  • 25.02. – Spezial-Training: Besuch in der Sprungbude (Akrobatik für Erwachsene & Jugendliche) à Bitte bis zum 17.02. hier anmelden.

„Raum fürs Ankommen“ im Februar

newsletter raumfuersankommenWie ihr sicherlich bemerkt habt, nehmen nun mehr und mehr Kinder, welche aus der Ukraine flüchten mussten, an unserem Training teil. Neben diesem Training gibt es aber noch weitere Angebote, zu denen wir die Kinder unseres Dojang, egal welcher Nationalität, herzlich einladen wollen. Mit diesen Angeboten möchten wir den Kindern das Ankommen erleichtern und ihnen die Möglichkeit geben, kreativ zu werden und neue Freunde zu finden.

Auf der Homepage für dieses Projekt findet ihr stets alle Aktivitäten aktuell aufgelistet. Hier eine kleine Übersicht, was wir im Februar vorhaben:

  • 07.02. – Shirt-Printing (6-11J)
  • 09.02. – Kreatives Basteln – Faschingsmasken
  • 16.02. – Kreatives Basteln
  • 21.02. – Bewegung, Legospielen, & Malen
  • 23.02. – Kreatives Basteln
  • 28.02. – Wissenschaftliches Experimentieren

Wer von den Kindern bei einer der Aktivitäten dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Gegebenenfalls kann ein kleiner Materialbeitrag fällig werden (z.B. für die T-Shirts).

Meldet euch bitte bei Björn!

Bericht „Sonntag-Spezial - Kraft, Fitness & Faszienlockerung“

newsletter seminar 23 1Wieder einmal haben sich einige fleißige Menschen früh morgens getroffen, um den Weihnachtsspeck abzutrainieren.

Der Morgen begann um 8:45 Uhr mit einer gemütlichen Tasse Tee zum Ankommen. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es dann mit einem Zirkeltraining los, das die Fettschicht dahinschmelzen ließ. Anschließend wurden die trägen Muskeln auf das Ende der Winterpause aufmerksam gemacht. Zur Belohnung wurden sie hinterher beim Stretching ordentlich langgezogen. Abgerundet wurde das Ganze nach einer ausgiebigen Trinkpause mit einer ausgedehnten Faszienlockerung von der Fußsohle bis zum Kopf.

Am Ende schauten alle 15 Teilnehmer:innen sehr glücklich und entspannt. Der Muskelkater kommt ja immer erst ein bisschen später...

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Allyson, Hanna, Julia und Björn für ihre großartigen Übungen und Beiträge zu diesem gelungenen Tag.

Einladung zum Stretching Lehrgang nach Mainz (04.03.2023)

Liebe Taekwon-Do Freunde aus dem Taekwon-Do Center Heidelberg & Mainz City,

wir laden Euch zu unserem Stretching Kurs mit Petra Matfeld, am Samstag den 04.03.2023 in Mainz City ein.

Der Kurs gibt Einblicke in das Stretchingkonzept von Bred Walker, wissenswertes zur Anatomie des Stretchings und Übungen aus dem Taekwon-Do und Yoga Stretching.

Wenn Ihr also Lust habt Eure Beweglichkeit noch weiter zu fördern könnt Ihr gerne um 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr daran teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beste Grüße
Lena Hofmann & Petra Matfeld