Schriftzug Willkommen 2023

Willkommen in 2023

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

wir möchten euch allen ein herzliches Willkommen im neuen Jahr wünschen. Mögen eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Diese Zeit im Jahr ist immer auch gut, um das Gewesene zu reflektieren und gegebenenfalls damit abzuschließen. Es ist aber auch eine Zeit, sich zu überlegen, für was ihr dankbar seid und was dieses Jahr zu einem Besonderen machen soll. Wir möchten euch dabei unterstützen. Im Dojang habt ihr traditionell die Möglichkeit, ein Sofortbild zu machen und euch etwas für euer Taekwon-Do vorzunehmen. Zusätzlich stellen wir euch einen kleinen Reflexionsbogen zur Verfügung, welchen ihr beispielsweise in euer Portfolio einfügen könnt (mehr weiter unten).

Wir starten das reguläre Training am 9. Januar und wie im letzten Newsletter angekündigt, haben wir dieses Jahr viel vor:

  • Änderung im Trainingsplan am Montag
    • 18:15 Uhr – Power-Training für Erwachsene/Jugendliche
    • 19:30 Uhr – Anfänger:innen und Grundtechnik für Erwachsene/Jugendliche
  • Sonntag-Spezial - Kraft, Fitness & Faszienlockerung am 15.01.
  • Trainingsbesuch in Ludwigsburg am 24.01.
  • Mentee-Mentor:innen-Café am 28.01.
  • Stammtisch am 02.02.
  • Lehrgang in Dachau am 11.02.

Wir freuen uns, dass wir es im vergangenen Jahr nach den Corona-Jahren geschafft haben wider eine großartige Gemeinschaft aufzubauen und werden diesen Weg weiter fortführen. Auf ein tolles 2023!

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Änderung am Trainingsplan
  • Themenspezifische Seminare: Kraft, Fitness & Faszienlockerung am 15.01.
  • Für eine starke Gemeinschaft – das haben wir geplant
  • Special Strength training for women with Allyson
  • Benefizlehrgang in Dachau am 11. Februar
  • Reflexion und Vorsätze

Änderung am Trainingsplan

Nach unserer Winterpause starten wir am 9. Januar wieder mit dem regulären Training. An den Trainingszeiten und für die Kinder wird sich nichts ändern. Jedoch gab es vermehrt Wünsche der Fortgeschrittenen, dass sie einmal in der Woche auch ein früheres Training haben wollen. Dies werden wir nun testen.

Montags werden die Stunden für Erwachsene und Jugendliche getauscht. Wir beginnen also immer mit der Power-Stunde und werden uns anschließend den Anfänger:innen und der Grundtechnik widmen. Mittwochs und freitags bleibt es beim Training für Anfänger:innen um 18:15 Uhr.

Bitte meldet euch rechtzeitig für die Trainingseinheiten an. Dies erleichtert uns die Vorbereitung und ihr bekommt mit, sollte sich etwas am Trainingsplan ändern. Die Anmeldung ist für alle verpflichtend!

Themenspezifische Seminare: Kraft, Fitness & Faszienlockerung am 15.01.

newsletter seminar fitnessIm vergangenen Jahr haben wir erfolgreich mit unseren themenspezifischen Seminaren begonnen und wollen dies natürlich fortführen. Bei diesen Seminaren wollen wir für Jugendliche und Erwachsene ein Eintauchen in die verschiedenen Disziplinen des traditionellen Taekwon-Do ermöglichen.

Nach der Pause und passend zum neuen Jahr werden wir uns am 15. Januar dem Thema des Kraft- und Fitnessaufbaus widmen. Wir werden verschiedene Übungen machen, welche die fürs Taekwon-Do notwendigen Muskeln gezielt fördern und aufbauen. Damit die Muskeln nicht verkrampfen, werden wir natürlich viel dehnen und bekommen zum Abschluss eine Einführung in die Faszienlockerung. Habt keine Angst, wenn ihr aktuell nicht so fit seid. Wir werden Übungen auf verschiedenen Levels für euch parat haben.

Bitte meldet euch bis zum 9. Januar an.

Weitere geplante Seminare:

Für eine starke Gemeinschaft – das haben wir geplant

Bereits 2020 hatten wir uns auf unserer Klausurtagung ein vielfältiges Angebot zur Stärkung unserer Taekwon-Do Gemeinschaft überlegt. Leider kam dann die Pandemie dazwischen, so dass wir nicht wirklich aktiv werden konnten. Das holen wir nun nach!

Wir verstehen unter dem traditionellen Taekwon-Do weitaus mehr, als lediglich einen Sport zu betreiben, um fit zu werden. Wir wollen ein Umfeld bieten, in dem sich alle wohl fühlen und ganzheitlich entwickeln können. Neben dem Training wollen wir daher vielfältige Erlebnisse schaffen. Folgendes ist hier in den kommenden Wochen geplant (einen Gesamtplan könnt ihr hier herunterladen):

  • 01. - Mentee-Mentor:innen-Café (Wir öffnen den Dojang, damit ihr euch miteinander treffen, an den Portfolios arbeiten und gemeinsam üben könnt.)
  • 02. – Stammtisch (inspirierende Gespräche in gemütlicher Runde)

Für den Sommer gibt es dann

Special Strength training for women with Allysonnewsletter-personal-training-allyson.jpg

In January, Alysson will start to offer a special fitness class for women. This class will help you develop lean muscle, improve strength, increase flexibility, strengthen pelvic floor and core, improve cardio, and more! Every exercise can be modified to make it work for you.

All women are welcome, whether you are a new mom or veteran mom, these workouts are made for you! Young children are welcome, too!

The six weeks course will start on 20 January (Fridays at 10:30-11:30am) and cost 90€ (please register here). The class language will be English.

Benefizlehrgang in Dachau am 11. Februar

Am 11. Februar wird ein Benefizlehrgang zu Gunsten des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Hebertshausen e. V. stattfinden. Unter dem Motto „Taekwondo für einen guten Zweck“ wollen wir  gemeinsam trainieren.

Folgender Ablauf ist geplant:

12:30 – 13:00 Begrüßung und Auftakt

  • 13:00 – 13:45 Lehrgang Teil I
  • 13:45 – 14:30 Prüfungen Teil I
  • 14:30 – 15:15 Lehrgang Teil II
  • 15:15 – 15:45 Offizieller Teil Bürgermeister / Spendenübergabe
  • 15:45 – 16:30 Lehrgang Teil III
  • 16:30 – 17:15 Lehrgang Teil IV
  • ab 17:15 Prüfungen Teil II

Für jeden Gürtelgrad sind zwei Lehrgänge vorgesehen. Die Einteilung erfolgt nach Gürtelgraden und Altersgruppen. Der Lehrgang ist kostenfrei, man freut sich jedoch über eine kleine Spende vor Ort.

Anschließend wird es noch ein gemeinsames Essen geben.

Bitte tragt euch bis zum 31.01. in die Liste im Dojang ein, wenn ihr dabei sein wollt. Die Anreise planen wir dann in der Woche vor dem Lehrgang.

Reflexion und Vorsätze

Die Winterpause nutze ich zum einen immer, um den Körper etwas Erholung zu gönnen und nach der anstrengenden Zeit herunterzukommen. Ich nutze sie aber auch, zur Reflexion und zum Loslassen des vergangenen Jahres und zum Setzen neuer Ziele für das neue Jahr.

Ich lade euch alle herzlich ein, im Dojang ein Foto mit unserer Sofortbildkamera zu machen und euch ein Ziel fürs Taekwon-Do zu setzen. Am Neujahrstraining haben wir damit bereits begonnen. Kommt einfach auf uns zu und fragt.

Dieses Jahr habe ich mir aber noch etwas Besonderes einfallen lassen. Ich möchte euch ein paar Ideen mitgeben, wie ihr eine solche Reflexion und das Setzen von Zielen machen könnt. Dafür habe ich ein paar Seiten zusammengestellt, die ihr euch sehr gerne hier herunterladen könnt. Druckt die Seiten aus und füllt die darauf enthaltenen Fragen aus. Dann habt ihr etwas, auf das ihr immer wieder draufschauen könnt.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und wer mag, kann es natürlich auch in sein Portfolio im Dojang einheften.