A person doing a block and the text Neues Trainingsangebot Fokus: Grundtechnik

Zum Jahresendspurt gibt es nochmal viele Events

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

wir sind im November angekommen und es wird nun deutlich früher dunkel. Am meisten haben wir das beim Mindful Morning gemerkt, da wir nun nicht mehr den Sonnenaufgang genießen können.

Wir haben tolle Neuigkeiten und einige Events, die in den kommenden Wochen noch stattfinden werden. Frank führt eine neue Stunde ein, bei der es für 1,5h um das intensive Üben grundlegender Techniken geht. Es gibt zudem ein paar Änderungen in unserer Online-Lernakademie.

Das vielleicht Wichtigste ist aber unsere jährliche Weihnachtsfeier am 2. Dezember mit Prüfungen. Nutzt die vier Wochen um euch nochmal richtig fit zu trainieren.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Neue Stunde: Fokus Grundtechnik
  • World Café am 12.11.
  • Weihnachtsfeier und Prüfungen am 02.12.
  • Lehrgang und Weihnachtsfeier in Göppingen am 25.11.
  • Änderungen in der Online-Lernakademie
  • Neue Stunde: Faszien-Lockerung & Dehnung
  • Stammtisch am 14.11.
  • Save the Date: Jahresabschlusstraining in Mainz am 17.12.
  • Bericht: Kürbislehrgang in Ludwigsburg
  • Bericht: Seminar zum Thema Ilbo- und Charyu-Taeryon
  • Bericht: Wir machen den Dojang schön
  • Save the Date: Intensivwochenende und Kinder-/Jugendcamp 2023

Neue Stunde: Fokus Grundtechnik

Ab dem kommenden Donnerstag bieten wir eine neue Trainingseinheit für alle Jugendlichen und Erwachsenen an. Beim Fokus: Grundtechnik wird es darum gehen sich alle zwei Wochen für 90 Minuten intensiv den Grundtechniken und Grundelementen des traditionellen Taekwon-Do zu widmen. Das kann zum Beispiel das intensive Üben einer bestimmten Bewegung (Kick, Block etc.), das ausführliche Üben von Hyongs oder das Wiederholen von Elementen wie Ilbo-Taeryon sein.

Hier geht es zur Anmeldung für den kommenden Donnerstag.

World Café am 12.11.

Am 12. November wollen wir uns die Zeit für eher Inhaltliches rund um unsere Art des Taekwon-Do und dem Training nehmen. Hierzu möchten wir euch alle herzlich einladen, gemeinsam kritisch auf das zu schauen, was wir machen, und neue Ideen auszuarbeiten. Während wir dies in den vergangenen Jahren im kleinen Kreis der Trainer:innen und Mentor:innen gemacht haben, wollen wir nun möglichst euch alle dabeihaben.

Wir werden dabei die Methode World-Café nutzen, welche in Startups und Organisationen genutzt wird, um gemeinsam viele schöne Ideen zu entwickeln. Irina, Sven und Björn als erfahrene Workshopmoderator:innen werden gemeinsam durch den Tag führen und euch einen inspirierenden Raum der Begegnung schaffen.

Im Dojang hängt eine Liste mit Themenvorschlägen aus (bitte noch keine konkreten Dinge eintragen, sondern allgemein Themen nennen, die wir behandeln können).

Hier geht es zur Anmeldung.

Weihnachtsfeier und Prüfungen am 02.12.

Wir möchten Euch alle herzlichst für den 2. Dezember zu uns in den Dojang einladen und würden uns freuen, viele von euch bei uns willkommen zu heißen.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 9:00 Uhr: Prüfungen für Kinder
  • 11:00 Uhr: Prüfungen für Jugendliche / Erwachsene
  • 14:00 Uhr: Training für Kinder
  • 15:30 Uhr: Training für Jugendliche / Erwachsene
    • Eventuell trennen wir hier nach Graduierungen auf
    • Währenddessen können die Kinder bei uns im Keller gemeinsam einen Film schauen.
  • Ca: 18:00 Uhr: Gemeinsame Feier
    • Bei der Feier soll es wieder ein Buffet aus Spezialitäten aus allen möglichen Ländern geben. Dafür bitten wir darum, Euren/Ihren Beitrag in die Liste in der Schule einzutragen. Um die Getränke werden wir uns kümmern.

Die Liste der Prüflinge wird ca. 2 Wochen vorher ausgehängt.

Bitte tragt in die Liste im Dojang ein, wenn Ihr an der Feier teilnehmen möchtet und welche Köstlichkeit wir für das Buffet erwarten dürfen.

Lehrgang und Weihnachtsfeier in Göppingen

Wie auch im vergangenen Jahr sind wir wieder zur Weihnachtsfeier mit Lehrgängen nach Göppingen eingeladen. Wir freuen uns, wenn viele mit nach Göppingen kommen und so unsere Verbundenheit zu Anna und ihren Schüler:innen zeigen. Die genauen Details werden noch bekanntgegeben.

Hier könnt ihr euch schon anmelden, wenn ihr mitkommen wollt.

Änderungen in der Online-Lernakademie

Unsere Online-Lernakademie (http://taekwon-do.academy/) besteh nun schon seit 2020 und bietet euch zahlreiche Informationen und Videos zu unseren Techniken und Inhalten. Hier findet ihr zum Beispiel:

  • Einzelübungen/-techniken: Videos und Erklärungen der Techniken (Blocks, Handangriffe, Kicks), von Kraftübungen und Dehnungsübungen.
  • Videos der Hyongs zum Üben und Vertiefen
  • Kombinationen: Eine Sammlung an Kombinationen aus dem Unterricht zum Nachmachen.
  • ganze Trainingsstunden zum Mitmachen
  • Prüfungsprogramme zum Üben und Vorbereiten
  • Videos mit der koreanischen Aussprache unserer Techniken

Während wir in der Vergangenheit zwei Plattformen hatten (zusätzlich zu dieser noch eine mit nur den Videos), haben wir dies nun zusammengeführt. Unter dem Menüpunkt „Videodatenbank“ findet ihr nun alle Videos, kategorisiert in Playlisten. Es wird also einfacher auf die Inhalte zuzugreifen.

Kleiner Hinweis: wenn ihr länger nicht auf die Lernakademie zugegriffen habt, kann es sein, dass wir euch erst wieder freischalten müssen. Meldet euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Neue Stunde: Faszien-Lockerung & Dehnung

Bereits im Sommer haben wir mit dem neuen Angebot der Myofaszialen Lockerung und Dehnung begonnen. Leider können wir im normalen Unterricht nicht so dehnen und unsere Faszien lockern, wie es eigentlich notwendig wäre. In dieser Trainingseinheit wird sich daher unter der kompetenten Anleitung von Hanna ausschließlich diesem Thema gewidmet.

Die Stunde findet immer samstags um 13:45 Uhr statt. Heute möchten wir euch nochmals einladen, hier vorbeizuschauen und mit uns zu trainieren. Wenn ihr mal schnuppern möchtet, kommt einfach vorbei. Wenn ihr dann regelmäßig daran teilnehmen möchtet, wird ein monatlicher Beitrag in Höhe von 5,-€ fällig, den wir auf den Mitgliedsbeitrag aufschlagen. Meldet euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn ihr regelmäßig teilnehmen möchtet.

Stammtisch am 14.11.

Der nächste Stammtisch findet am 14. November 2023 statt und wir laden euch jetzt schon herzlichst ein, mit uns in gemütlicher Runde zu essen und über alles Mögliche zu reden. Bitte meldet euch bis zum 10.11. an, wenn ihr dabei sein wollt.

Hier geht es zur Anmeldung.

Save the Date: Jahresabschlusstraining in Mainz am 17.12.

Am 17.12. sind wir zum Jahresabschlusstraining nach Mainz eingeladen und wir freuen uns über zahlreiche Mitfahrende. Es wird um 15 Uhr ein Training für Jugendliche und Erwachsene geben und im Anschluss besuchen wir den Mainzer Weihnachtsmarkt.

Merkt euch schonmal den Termin. Eine Liste zur Anmeldung wird es im Dezember geben.

Bericht: Kürbislehrgang in Ludwigsburg

Am 30. September haben sich fleißige Schüler:innen und neugierige Zuschauer:innen in Ludwigsburg getroffen, um gemeinsam zu trainieren oder beim Training zuzuschauen und anschließend die Kürbisausstellung im Blühenden Barock zu besuchen.

In insgesamt 90 Minuten brachten Julia, Lena und Anna die Schweißdrüsen auf Hochtouren während die Zuschauer es sich auf dem Boden gemütlich machten.

Auf der Kürbisausstellung gab es dann allerlei Leckereien zu probieren und Jung und Alt konnten den Schlosspark mit seiner Bepflanzung, die Kürbisskulpturen und den Märchengarten nach Lust und Laune erkunden.

Am Ende blickten sich begeisterte und zufriedene Gesichter an.

Bericht: Seminar zum Thema Ilbo- und Charyu-Taeryon

Trotz anflutender Grippewelle haben sich einige hartnäckig gesund Gebliebene zum Seminar getroffen. Anfangs wurde der Ilbo-Taeryon von Julia genauer beleuchtet und nach reichlichem Schwitzen konnten während einer angeregten Unterhaltung über das Thema Kampf im Traditionellen Taekwon-Do Snacks und Tee zur Stärkung eingenommen werden. In der zweiten Runde des Tages nahm Björn den Chayu-Taeryon beziehungsweise dessen Vorstufen unter die Lupe. In der abschließenden Feedbackrunde waren alle Teilnehmenden von dem abwechslungsreichen Tag begeistert und einige ließen ihn noch beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Bericht: Wir machen den Dojang schön

Wow, wir sind beeindruckt über die vielen Menschen bei unserer diesjährigen Dojang Verschönerungsaktion. Insgesamt waren es 18 Personen jeden Alters, die sich am 21.10. den Nachmittag Zeit genommen haben. Wir haben einiges geschafft:

  • Intensivreinigung von Spiegeln, Fenster, Duschen, Umkleiden, WCs
  • Erneuerung der Fensterwerbung
  • Streichen der Wände im Trainingsraum (auch wenn wir nicht ganz fertig geworden sind)
  • Reinigung des Kellers
  • Abstauben der Pokale und anderen Einrichtungen
  • Und noch zahlreiche kleine Dinge

Wir möchten uns nochmal herzlichst bei allen bedanken. Großartig was wir geschafft haben! Im Frühjahr werden wir dann mit einer Intensivreinigung weitermachen.

Save the Date: Intensivwochenende und Kinder-/Jugendcamp 2024

Hier bereits ein kleiner Hinweis für das kommende Jahr, zu dem wir euch alle sehr gerne einladen möchten. Wir werden zu Pfingsten ein Intensivwochenende für Jugendliche und Erwachsene und ein Trainingslager (Ferienfreizeit) für Kinder und Jugendliche anbieten.

  • Intensivwochenende für Jugendliche und Erwachsene: 17.-20.05.2024
  • Kinder- und Jugendcamp: 20.-26.05.2024

Beide werden Zivilcourage und präventive Selbstverteidigung zum Themengebiet haben, zu denen wir euch neben den Trainingseinheiten interessante Impulse und Übungen geben werden.

Da die Anzahl der möglichen Teilnehmer:innen begrenzt ist und wir wegen den Kosten einen besseren Überblick bekommen möchten (je mehr, desto günstiger), freuen wir uns, wenn ihr jetzt schonmal euer Interesse bekundet. Eine Liste liegt im Dojang aus. Die definitive Anmeldung wird dann Anfang 2024 kommen.