Eine Frau, die Konfetti pustet

Was dieses Jahr noch ansteht

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

wir sind nach dem Sommer in der zweiten Jahreshälfte angelangt und der Herbst macht sich bemerkbar. Wir freuen uns auch sehr, dass wir so viele neue Gesichter im Unterricht begrüßen dürfen. Die Stimmung innerhalb unserer Gemeinschaft ist wunderbar und wir haben nicht nur während des Trainings viele großartige Begegnungen. Das ist, was unsere Art des Taekwon-Do so wertvoll und einzigartig macht.

Wir möchten euch gerne informieren, welche tollen Veranstaltungen, Seminare und Begegnungsräumen wir in diesem Jahr noch neben dem üblichen Training anbieten werden. Lasst uns auf einen kleinen Ausblick schauen.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Mentee-Mentoren-Café am 23.09.2023
  • Gemeinsames Training in Ludwigsburg und anschließender Besuch einer Kürbis-Ausstellung am 30.09.2023
  • Stammtisch am 5.10.2023
  • Seminar zum Thema Ilbo- und Chayu-Taeryon am 8.10.2023
  • Lehrgang und Prüfungen in Göppingen am 14.10.2023
  • Wir machen den Dojang schön und sammeln Ideen
  • Turnier in Fürstenfeldbruck am 18.11.2023
  • Save the Date: Weihnachtsfeier am 02.12.2023

Mentee-Mentoren-Café am 23.09.2023

Jetzt am kommenden Samstag geht es mit einem Mentee-Mentoren-Café los, welches Sonja für euch organisiert. Hier geht es darum, dass wir euch einen Zeitraum geben wollen, bei dem ihr euch im Dojang mal länger mit euren Mentees/Mentor:innen treffen könnt. Es wäre schön, wenn ihr das Angebot nutzt.

Das System der Mentor:innen haben wir eingeführt, damit ihr alle davon profitiert. Für Mentees bedeutet es, dass ihr jemanden an der Seite habt, der:die euch auf eurem Taekwon-Do Weg unterstützt (Techniken, Prüfungsvorbereitung, Hintergründe & Verständnis). Nach eurer ersten Prüfung werden wir auf euch zukommen und gemeinsam überlegen, wer zu euch passt. Habt also Geduld, wenn ihr noch niemanden habt.

Gemeinsames Training in Ludwigsburg und anschließender Besuch einer Kürbis-Ausstellung am 30.09.2023

Jedes Jahr rollen unzählige riesige Kürbisse nach Ludwigsburg und läuten den Herbst ein. Sie werden zu Figuren geschnitzt oder zusammengebaut und die drei größten Kürbisse werden ausgezeichnet. Die Kürbisse ziehen Jung und Alt in das „Blühende Barock“, den Botanischen Garten Ludwigsburgs, in dem sich auch ein Märchengarten versteckt und der das Ludwigsburger Schloss umgibt.

Wie der Zufall es so will, befindet das Blühende Barock sich direkt neben dem Raum, in dem dienstags und freitags das Training in Ludwigsburg stattfindet.

Am Samstag, den 30.09. wird es in Ludwigsburg ein gemeinsames Training mit anschließendem Besuch der Ausstellung/des Märchengartens geben.

Gerne können auch Familie und Freunde mitgebracht werden. Da es direkt nebenan ist, können die Nicht-Aktiven sich sofort ins Getümmel stürzen und die Märchen und Kürbisse erkunden und die Aktiven schließen sich nach dem Training an.

Hier geht´s zur Anmeldung.

Stammtisch am 5.10.2023

Am 5. Oktober treffen wir uns zu unserem nächsten Stammtisch. Dies ist eine großartige Gelegenheit, uns auch außerhalb des Dojang näher kennenzulernen. Dabei haben wir neben den „hochphilosophischen“ Gesprächen auch immer eine große Menge an Spaß und genießen das gute Essen. Wer noch nicht dabei war, wir freuen uns über alle, die kommen.

Hier geht‘s zur Anmeldung.

Seminar zum Thema Ilbo- und Chayu-Taeryon am 8.10.2023

Weiter geht es mit unserem nächsten Seminar, dieses Mal zum Thema Ilbo- und Chayu Taeryon (Einschrittkampf und Freikampf). Bei uns im traditionellen Taekwon-Do gibt es neben den vielen Techniken und Kombinationen natürlich auch Kampftechniken, welche über den Ilbo-Taeryon schrittweise aufgebaut werden, so dass ein freier Kampf entsteht, bei dem sich die Kämpfenden gegenseitig Fordern und Fördern, ohne sich zu verletzen. Bei diesem Seminar wollen wir euch die ersten Schritte beim Einschrittkampf und für die Fortgeschritteneren eine Vertiefung des Freikampfes ermöglichen.

Bitte meldet euch bis zum 29.09. an, an, damit wir die Inhalte passgenau für alle Teilnehmenden zusammenstellen können.

Hier geht es zur Anmeldung.

Wer nach dem Seminar noch mit zum Essen gehen möchte, meldet sich bitte hier an.

Lehrgang und Prüfungen in Göppingen am 14.10.2023

Anna hat uns für einen Lehrgang mit Prüfungen zu sich nach Göppingen eingeladen. Ihre Schule gibt es nun schon über ein Jahr (herzlichen Glückwunsch) und bei ihren Schüler:innen stehen nun die ersten Gelbgurtprüfungen an. Dabei werden auch einzelne Schüler:innen aus Heidelberg und Ludwigsburg die Möglichkeit zur Prüfung haben.

Lasst und gemeinsam die Schüler:innen aus Göppingen unterstützen und ihnen zeigen, was für eine starke Gemeinschaft wir sind. Die ersten eigenen Gelbgurte in der Reihe stehen zu haben, ist ein Schritt, den es zu zelebrieren gibt. Natürlich wird es nach dem Training und den Prüfungen auch wieder ein gemeinsames Essengehen geben.

Bitte meldet euch hier an, wenn ihr mitkommen wollt (inkl. Essengehen).

Wir machen den Dojang schön und sammeln Ideen

Wir machen den Dojang schön. Unter diesem Motto wollen wir uns am 21. Oktober ein paar Stunden (14:00-18:00 Uhr) die Zeit nehmen und unserem Ort des Trainings und Zusammenkommens widmen. Es fallen immer viele Dinge an, für die man sich oftmals zu wenig Zeit nimmt. Lasst uns gemeinsam ein paar Stunden investieren und reinigen, instandhalten, streichen und was uns sonst noch einfällt.

Wir freuen uns auf alle, die kommen und unterstützen möchten, denn viel hilft viel. Die Details, was anfällt, klären wir noch. Im Dojang liegt eine Liste zum Sammeln von Vorschlägen aus.

Bitte meldet euch hier an.

Neben diesen Verschönerungen am Dojang wollen wir uns dann am 12. November die Zeit für eher Inhaltliches rund um unsere Art des Taekwon-Do und dem Training nehmen. Dabei wollen wir euch alle herzlich einladen, gemeinsam kritisch auf das zu schauen, was wir machen, und neue Ideen ausarbeiten. Während wir dies in den vergangenen Jahren im kleinen Kreis der Trainer:innen und Mentor:innen gemacht haben, wollen wir nun möglichst euch alle dabeihaben.

Wir werden dabei die Methode World-Café nutzen, welche in Startups und Organisationen genutzt wird, um gemeinsam viele schöne Ideen zu entwickeln. Gemeinsam werden Irina, Sven und Björn als erfahrene Workshopmoderatoren durch den Tag führen und euch einen inspirierenden Raum der Begegnung erschaffen.

Im Dojang hängt eine Liste mit Themenvorschlägen aus (bitte noch keine konkreten Dinge eintragen, sondern allgemein Themen nennen, die wir behandeln können).

Hier geht es zur Anmeldung.

Turnier in Fürstenfeldbruck am 18.11.2023

Wir sind für den 18. November zu einem Hyong- und Freikampfturnier nach Fürstenfeldbruck eingeladen. Das Turnier findet für alle Altersklassen und Gürtelgrade statt.

Wann:   Samstag, den 18.11.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Zu den Disziplinen:

  • Hyong: Alle Grade und Altersklassen
    • Weißgurt: 1. Hyong
    • Gelbgurt: 3. Hyong
    • Grüngurt: 5. Hyong
    • Blaugurt: 7. Hyong
    • Rotgurt: 9. Hyong
    • 1. DAN: 12. Hyong
    • 2. DAN: 14. Hyong
    • und 4. DAN: 16. Hyong
  • Freikampf: Rot und Schwarzgurt ab 16 Jahre (bis 18. Jahre mit Einverständniserklärung der Eltern).

Startgebühr:

  • 20 € für die erste Disziplin
  • 10 € für die zweite Disziplin

Die Veranstaltung ist als Benefizveranstaltung geplant. Der Reinerlös der Veranstaltung wird für einen guten Zweck gespendet.

Meldeschluss ist der 03.11.2023. Einzelne Nachmeldungen sind wie immer möglich.

Save the Date: Weihnachtsfeier am 02.12.2023

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit Prüfungen, einem Lehrgang und dem gemütlichen Feiern das Jahr zelebrieren. Merkt euch bitte schon mal den Termin und wir hoffen, dass möglichst viele dabei sein werden.