Eine Gruppe von Trainierenden

Herzlich Willkommen 2024

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

ein ereignisreiches Jahr 2023 mit zahlreichen großartigen Trainings, Veranstaltungen, Trainingslagern und Begegnungen liegt hinter uns.

Wir haben während 854 Trainingseinheiten über 1.036 Stunden zusammen trainiert und geschwitzt. Insgesamt habt ihr 6.562 Buchungen/Trainings absolviert. Dabei war Pritesh mit 217 Trainings am fleißigsten. Wir haben im Verlaufe des Jahres 52 neue Gesichter begrüßt und uns leider von 47 verabschiedet. Das Durchschnittsalter ist 22,5 Jahre, was sich in 48% Erwachsene, 17% Jugendliche und 34% Kinder aufteilt. Wir sind zu 52% weiblich und 48% männlich.

In 2023:

  • haben wir 4 Taekwon-Do spezifische Seminare gehalten
  • waren wir mit den Erwachsenen in Portugal im Trainingslager
  • waren wir mit den Jugendlichen beim Jugendcamp in Mainz und beim Zelten
  • haben wir sehr erfolgreich an einem großen Lehrgang in Dachau und einem Turnier in Fürstenfeldbruck teilgenommen
  • und auf zahlreichen Stammtischen und Festen unsere Gemeinschaft gefeiert.

Lasst uns 2024 zu einem ebenso erfolgreichen Jahr machen.
Liebe Grüße, Björn

Inhalte:

  • Das Trainingsjahr startet am 8. Januar 2024
  • Trainingslager für Jugendliche & Kinder auf der Kippe
  • Seminar am 14.01.2024 – Thema “Goodbye Fat, Hello 2024”
  • Stammtisch am 16.01.2024
  • World Café: Arbeitsgruppen zur Vertiefung

Das Trainingsjahr startet am 8. Januar 2024

Nach der Winterpause mit vereinzelten Trainingsangeboten von Julia startet das reguläre Training wieder am 8. Januar. Wie gewohnt trainieren wir montags, mittwochs und freitags mit Angeboten für Kinder (17:00 Uhr) und Jugendliche/Erwachsene (18:15 Uhr & 19:30 Uhr).

Donnerstags wechselt sich dann das Fitness & Philosophie Training für Jugendliche und der Fokus auf Grundtechnik ab. Samstags gibt es ein Training für alle (11:00 Uhr). Dienstag und Donnerstag bieten wir weiterhin einen energiegeladenen Start in den Tag um 6:00 Uhr an.

Bitte meldet euch oder Eure Kinder bis eine Stunde vor Trainingsbeginn an, damit wir sehen, wer kommt und uns entsprechend vorbereiten können.

Trainingslager für Kinder auf der Kippe

Im vergangenen Jahr hatten wir eine Interessensabfrage für Kinder und Jugendliche an einem Trainingslager über Pfingsten gestartet. Diese hat leider bisher ergeben, dass es aufgrund zu wenig Teilnehmer:innen nicht stattfinden kann. Da wir uns vorstellen können, dass es bei einigen Eltern vielleicht nicht angekommen ist, starten wir nun nochmal eine online Umfrage.

Bitte meldet die Kinder/Jugendlichen bis zum 15. Januar hier an, falls ihr Interesse habt, dass euer Kind mitfährt.

Es soll vom 20. bis 26. Mai stattfinden und es wird in Reichartshausen (ca. 40 Minuten entfernt von Heidelberg) stattfinden und wir werden neben dem Training ein tolles Programm aus Freizeitaktivitäten und dem Thema präventive Selbstverteidigung gestalten.

newsletter seminar2024 1

Seminar am 14.01.2024 – Thema “Goodbye Fat, Hello 2024”

Unser erstes Taekwon-Do Seminar findet dieses Jahr am 14. Januar unter dem Motto „Goodbye Fat, Hello 2024“ statt. Folgende Inhalte sind geplant

  • Taekwon-Do & Breathing
  • Destruction of Christmas-fat ;-)
  • Stretching

Das Seminar findet ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen statt und ihr könnt euch bis zum 10. Januar über das Buchungssystem anmelden. Wie immer geht es danach Essen und wir bitten euch auch hier um eine Anmeldung.

Stammtisch am 16.01.2024

Unser nächster Stammtisch findet am 16 Januar im koreanischen Restaurant „On“ statt. Wir haben einen Tisch für 15 Personen reserviert und deswegen die Teilnehmerzahl im Buchungssystem entsprechend eingestellt. Wenn die 15 voll sind, gibt es automatisch eine Warteliste und ihr rückt nach, wenn jemand abspringt.

Bitte meldet euch möglichst bald für den Stammtisch im Buchungssystem an.

newsletter arbeitsgruppen

World Café: Arbeitsgruppen zur Vertiefung

Bei uns soll sich jeder gleichwertig und gleichberechtigt mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen einbringen können. 2023 haben wir gemeinsam mit einem World Café einen Prozess gestartet, was wir bei uns im Taekwon-Do Center verändern/verbessern möchten.

Hier sollen nun Arbeitsgruppen anknüpfen, die sich mit den drei wichtigsten Themen vertiefend beschäftigen wollen und Lösungen finden sollen. Wir laden dich herzlich ein teilzunehmen. Fülle dazu diese Umfrage aus.

Folgenden Themen wollen wir uns in den Arbeitsgruppen widmen:

  • Ziele & Anforderungen im Taekwon-Do (inkl. Prüfungsordnung)
  • Social Media und Außendarstellung (tue Gutes und sprich darüber)
  • Taekwon-Do Academy zur Unterstützung des Trainings (App für internen Bereich + Tutorials)

Zunächst wird es darum gehen, festzustellen, was der Bedarf ist und welche Ziele wir verfolgen wollen. Dann werden wir konkrete Lösungen erarbeiten und umsetzen.