Stefan Sauter mit einer typischen Haka-Pose

Aus dem Dojang – Haka-Workshop, Seminarbericht & Evolution-Arbeitsgruppe

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

heute möchten wir euch einen kleinen Rückblick auf unser Seminar im Januar „Goodbye Fat, Hello 2024“ geben. Zusätzlich laden wir euch ein beim Haka-Workshop Anfang März teilzunehmen.

Wer Interesse hat sich intensiv mit unserem Dojang und Taekwon-Do auszutauschen und es weiterzuentwickeln, ist auch hier herzlichst eingeladen. Wir hatten unser erstes Treffen der Arbeitsgruppe und hatten hier bereits einen sehr intensiven und fruchtbaren Austausch.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Haka Workshop bei uns im Dojang
  • Rückblick: "Goodbye Fat, Hello 2024"
  • Arbeitsgruppe "Taekwon-Do Evolution"

Haka Workshop bei uns im Dojang

Wir haben eine aufregende Neuigkeit für euch! Am 3 März veranstalten wir einen ganz besonderen Workshop, der die Energie und die Kraft unserer Gemeinschaft auf ein neues Level heben wird: einen Haka Workshop!

Was ist Haka? Haka ist ein traditioneller maorischer Tanz aus Neuseeland, bekannt für seine kraftvolle Ausstrahlung und energetische Performance. Es ist mehr als nur ein Tanz – es ist eine Demonstration von Stärke, Einheit und Respekt. Hier ein Video der neuseeländischen Rugby Nationalmannschaft, die den Haka macht.

Warum Haka in einer Taekwon-Do Schule? Haka und Taekwon-Do teilen viele Werte: Disziplin, Kraft, Gemeinschaft und Ausdruck. Dieser Workshop wird eine einzigartige Gelegenheit sein, unsere Kampfkunst aus einer neuen Perspektive zu erleben und unsere Teamdynamik zu stärken.

Was erwartet euch?

  • Einführung in die Geschichte und Bedeutung des Haka
  • Erlernen des traditionellen Haka-Tanzes
  • Stärkung des Teamgeistes und der persönlichen Ausdruckskraft
  • Eine unvergessliche Erfahrung, die Körper und Geist belebt

Keine Vorerfahrung nötig – der Workshop ist für alle Mitglieder, vom Anfänger bis zum Schwarzgurt, geeignet.

Details zum Workshop:

  • Datum: 3. März 2024
  • Uhrzeit: 10:00-16:00 uhr
  • Ort: Taekwon-Do Center Heidelberg
  • Trainer: Stefan Sauter

Bitte meldet euch bis zum 16.02. an, da die Plätze begrenzt sind. Die Teilnahmegebühr beträgt 35€ pro Person. Weitere Informationen und Anmeldungen sind direkt in unserem Buchungssystem.

Lasst uns gemeinsam die kraftvolle Energie des Haka erleben! Der Workshop ist auch offen für Freunde und Verwandte.

Rückblick: "Goodbye Fat, Hello 2024"

Das neue Jahr startete bei uns in der Taekwon-Do Schule mit einem energiegeladenen Sonntag, direkt nach der Winterpause. Unser Ziel war klar: Den Weihnachtsspeck hinter uns lassen und frisch ins Jahr 2024 starten!

Ein Atemkurs mit Björn
Der Sonntag begann mit einer lehrreichen Session von Björn, in der er uns die Kunst des richtigen Atmens während des Trainings näherbrachte. Eine Technik, die nicht nur die Ausdauer verbessert, sondern auch die Konzentration.

Zweistündiges Intensivtraining mit Allyson
Gleich im Anschluss durften wir das Gelernte in die Praxis umsetzen. Allyson führte uns durch ein zweistündiges, schweißtreibendes Workout. Es war eine perfekte Mischung aus Herausforderung und Spaß, bei der wir unsere Squats und Pushups perfektionierten.

Das Highlight des Tages war das Zirkeltraining. Eine dynamische und energiegeladene Weise, das neue Jahr zu begrüßen und unsere Fitnessziele anzukurbeln.

Entspannung und Dehnung mit Hanna
Nach der intensiven körperlichen Anstrengung war es Zeit für Entspannung. Hanna leitete eine Session, in der wir unsere Muskeln dehnten und entspannten. Diese Übungen halfen, unsere Faszien zu lockern und unsere Gelenke zu mobilisieren.

Gemeinsames Pizzaessen
Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Pizzaessen ausklingen. Ein wohlverdienter Genuss nach einem so aktiven Tag.

Das Fazit
Trotz des nahenden Muskelkaters fühlten wir uns erfrischt und bereit für die Herausforderungen des Jahres 2024. Ein großartiger Start in ein neues Jahr voller Gesundheit, Fitness und Gemeinschaft!

Arbeitsgruppe "Taekwon-Do Evolution"

Wir freuen uns, die Gründung einer neuen Arbeitsgruppe in unserer Schule bekannt zu geben: die "Taekwon-Do Evolution". Diese Gruppe ist ein Think-Tank, der sich dem kritischen Hinterfragen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Praxis widmet.

Unsere Mission
Unser Ziel ist es, Taekwon-Do als Kampfkunst und Lebensphilosophie stetig zu verbessern. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Schule nicht nur aktuellen Standards entspricht, sondern diese auch aktiv mitgestaltet.

Was wir tun
In regelmäßigen Treffen diskutieren wir verschiedene Aspekte unseres Trainings und unserer Schulkultur. Dabei hinterfragen wir alles – von der Prüfungsordnung über Trainingsmethoden bis hin zu unseren zugrundeliegenden Werten. Wir streben danach, Bereiche zu identifizieren, in denen wir uns verbessern können, und innovative Lösungen zu entwickeln.

Deine Meinung zählt
Diese Arbeitsgruppe ist offen für alle Mitglieder, die Interesse haben, sich aktiv einzubringen. Deine Ideen und Perspektiven sind für uns von unschätzbarem Wert. Gemeinsam können wir Taekwon-Do weiterentwickeln und sicherstellen, dass es relevant und ansprechend für alle bleibt.

Gestalte mit…
Wir ermutigen jeden, der an der Zukunft von Taekwon-Do in unserer Schule interessiert ist, teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft unserer Kampfkunst gestalten! Meldet euch bei Interesse bei Björn.