Übersichtskarte der Verkehrsbehinderungen

Lehrgang in Darmstadt und Verkehrsbehinderungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir hoffen ihr genießt den Sommer und ihr konntet das warme Wetter nutzen. Aktuell merken wir im Unterricht, dass deutlich weniger anwesend sind und wir freuen uns, euch bald alle wieder persönlich zu sehen.

Mit diesem Newsletter wollen wir euch zum einen auf einen Lehrgang in Darmstadt zum 15-jähirgen Bestehen der dortigen Taekwon-Do Schule informieren. Zudem beginnen in der kommenden Wochen Umbaumaßnahmen am Hans-Thoma-Platz, was zu Einschränkungen im Verkehr und der Zugänglichkeit zum Dojang führt. Dies ist der Beginn einer größeren Baumaßnahme auf der Dossenheimer Lansdstraße. Hierüber wollen wir euch ebenfalls informieren.

Bis ganz bald im Training,
Björn und das Team der Trainer:innen

Einladung zum Lehrgang in Darmstadt

Am Samstag den 24.09.22 feiert die MudoPark Kampfkunstschule in Darmstadt ihr 15-jähriges Bestehen. Hierzu sind wir herzlich zu einem Lehrgangsnachmittag eingeladen.

  • Wann: Samstag, 24.09.22, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Wo: Kasinohalle Darmstadt, Kasinostr. 42, 64293 Darmstadt
  • Ablauf: Drei Lehrgangseinheiten, je 50 Minuten (10 Min. Pause)
  • Lehrgangsgebühr: 15,00€ pro Teilnehmer inklusive exklusivem Erinnerungsgeschenk

Solche Lehrgänge sind immer eine sehr schöne Gelegenheit Lehrer aus anderen Schulen, deren Ideen über das traditionelle Taekwon-Do, deren Lehrweisen und Techniken kennenzulernen. So vielfältig, wie das Training bei uns im Dojang ist, so vielfältig sind die Inhalte und Methoden in anderen Dojangs. Wir können nur jedem empfehlen, sich bei einem solchen Lehrgang Inspiration zu holen und mit anderen Schüler:innen in Kontakt zu treten. So sind schon manche Freundschaften entstanden.

Wer an dem Lehrgang teilnehmen möchte, trägt sich bitte bis zum 16. September in die Liste, welche bei uns im Dojang aushängt, ein. Solltet ihr Interesse haben, aber aktuell verreist sein oder solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Die genauen Informationen zur Anreise und wie der Tag abläuf,t werden wir dann noch rechtzeitig bekanntgeben.

Umbaumaßnahmen mit Verkehrsbeschränkungen

Ab 2023 wird die Dossenheimer Landstraße in großem Umfang saniert und umgestaltet. Nun beginnt ein erster Bauabschnitt, mit dem sichergestellt werden soll, dass Nah- und Individualverkehr stabil während dieser Sanierung weiterlaufen kann.

Da hier die Straßenführung geändert wird und einzelne Straßen gesperrt werden, werden diese Baumaßnahmen auch eure Anreise zu unserem Dojang betreffen.

„Am Dienstag, 30. August 2022, startet der Umbau des Knotens Berliner Straße / Zeppelinstraße durch die Stadt Heidelberg. Voraussichtlich bis Freitag, 9. September muss die Berliner Straße in Höhe der Zeppelinstraße in Richtung Stadtmitte gesperrt werden. Eine Umleitung des Autoverkehrs über die Rottmannstraße und Mönchhofstraße wird ausgeschildert. Der Radverkehr wird über die Rottmannstraße und die Blumenthalstraße umgeleitet. Der Fußverkehr wird über die Wethgasse geleitet beziehungsweise über die Rottmannstraße und den Froschackerweg.

Der Einmündungsbereich Zeppelinstraße (nördlich der Berliner Straße) wird in diesem Zeitraum zum Baustellenfeld: Ab der Einmündung St.-Vitus Gasse in Richtung Berliner Straße wird die Zeppelinstraße zeitweise zur Sackgasse und somit nur noch für Anliegende befahrbar. Eine Ein- und Ausfahrt auf die Berliner Straße ist nicht mehr möglich.

Mit dieser Bauphase wird die Einfahrt in den Klausenpfad dauerhaft nur noch von der Rottmannstraße in Richtung Dossenheimer Landstraße kommend möglich, nicht mehr aus der Gegenrichtung.“

Dieser Textabschnitt ist von der Homepage der Stadt, auf der ihr auch genauere Informationen findet.