Anpassungen am Trainingsplan, Termine und Klausurtagung
Die Teilnehmer:innen der Klausurtagung

Anpassungen am Trainingsplan, Termine und Klausurtagung

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

der Herbst macht sich so langsam bemerkbar, was wohl viele neue Gesichter zu uns in den Dojang lockt. Nach den Sommermonaten, in denen eher weniger Personen im Training waren, sind die Stunden nun wieder voll. 😊

Heute wollen wir euch mit Informationen für die kommenden Monate versorgen. Ihr habt schon gemerkt, dass es einige Änderungen beim Kinderunterricht gab und bei unserer Klausurtagung am vergangenen Wochenende haben wir uns auch einige Dinge überlegt, welche wir nun schrittweise einführen werden. Zudem gibt es bereits einige Termine, die wir mit euch teilen wollen.

Eine Bitte noch: Es kommt immer mal wieder zu Änderungen im Trainingsplan, welche über unser Buchungssystem bekanntgegeben werden. Die Buchung der Trainings im Vorfeld ist für alle verpflichtend. So können wir uns besser auf das Training vorbereiten und ihr bekommt mit, sollte es Änderungen geben.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Änderungen beim Kindertraining
  • Training über die kältere Jahreszeit (mit Corona und der Energiekrise)
  • Seminar für Anfänger:innen am 19. November 2022
  • Save the Date: Prüfungen und Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2022
  • Wir waren auf Klausurtagung – was euch 2023 erwartet
  • Trainingslager & Ferienprogramm 2023
  • Stammtisch am 10. November

Änderungen beim Kindertraining

Leider mussten wir das Kindertraining vor ein paar Wochen kurzfristig umstellen, da Julien aus privaten Gründen das Training nicht mehr übernehmen kann. Nach einer längeren Zeit, in welcher Björn keine Kindertrainings gegeben hat, gibt er nun wieder montags und mittwochs eine Stunde. Freitags bietet Beatriz weiterhin eine Stunde an. Wir beide freuen uns sehr, dass die Stunden so voll und die Kids mit viel Energie und Spaß dabei sind.

Im Zuge dieser Anpassungen wird die Stunde am Montag ab der kommenden Woche ebenfalls angepasst. Das Kindertraining findet dann an allen drei Tagen von 17:00-18:00 Uhr statt.

Da leider einige Kinder diese Änderung nicht mitbekommen haben, bitten wir nochmals ausdrücklich darum, das Buchungssystem zu nutzen (die ist für alle verpflichtend, die am Training teilnehmen wollen). Sollte es zu Veränderungen (z.B. wegen Ferien oder Krankheit) kommen, habt ihr hier immer den aktuellen Überblick und bekommt automatisch eine Mail. Uns hilft es sehr, wenn wir im Vorfeld wissen, wer kommt, da wir uns dann besser vorbereiten können.

Auf unserer Homepage findet ihr die verschiedenen Möglichkeiten die Trainings zu buchen (z.B. Apps, Browser, Smartphone)

Training über die kältere Jahreszeit (mit Corona und der Energiekrise)

Die Corona-Inzidenzen ziehen wieder an und auch an uns wird die Energiekrise nicht spurlos vorbeiziehen. Wir haben uns im Team der Trainer:innen abgestimmt und möchten euch mitteilen, wie wir damit umgehen. Unser Ziel ist es möglichst gut und ohne Mehrbelastung durch den Winter zu kommen.

  • Aktuell gibt es keine coronabedingten Einschränkungen für unseren Trainingsbetrieb. Sollte sich dies ändern, werden wir kurzfristig darüber informieren und den Trainingsbetrieb entsprechend anpassen müssen.
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass durch die Art und Weise wie wir trainieren, ein größeres Risiko besteht andere mit Krankheiten anzustecken. Wer sich nicht gut fühlt oder Krankheitssymptome hat, darf nicht ins Training kommen!
  • Wir werden weiterhin zweimal die Woche ein Online-Training anbieten und können dies bei Bedarf auch ausweiten (z.B. auf die Kinder).
  • Wir werden in regelmäßigen Abständen Lüften und die Temperaturen der Heizung anpassen, um Energie zu sparen. Wenn es nun im Winter kälter wird, gilt weiterhin die Ausnahme, dass ihr unter den Dobok etwas anziehen dürft (z.B. T-Shirt und Sporthose).
  • Wir werden auch immer wieder bemüht sein, unsere Energiekosten zu reduzieren und werden entsprechende Maßnahmen umsetzen. Kürzlich haben wir beispielsweise in den Toiletten Bewegungsmelder eingebaut, da leider immer wieder vergessen wurde, das Licht auszuschalten.

Wenn wir alle zusammenhalten und Rücksicht aufeinander und den Dojang nehmen, kommen wir problemlos ohne zusätzliche Belastungen durch den Winter.

Seminar für Anfänger:innen am 19. November 2022

Da momentan so viele neue Leute ins Training kommen, haben wir uns überlegt, ein Seminar für Anfänger:innen anzubieten. Du bist neu und im Training vielleicht noch manchmal überfordert? Vorderer Fuß über den Bauch zurück, hinterer Fuß über den Rücken nach vorne...

Dann ist das genau das Richtige für dich!

Wir wollen gemeinsam in kleinen Gruppen wesentliche Inhalte des Taekwon-Do vertiefen, Dinge nochmal detaillierter erklären und genauer und individueller korrigieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zur genaueren Planung bitten wir euch, euch über die gewohnte Buchungsplattform bis spätestens 05.11.2022 anzumelden. Da sich das Ganze nur lohnt, wenn genug Interessierte dabei sind, gibt es eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen.

Den Tag würden wir anschließend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Zu diesem dürfen natürlich auch eure Partner:innen und andere Aktive, die nicht am Seminar teilgenommen haben, dazustoßen.

Wir freuen uns auf euch!

  • Wer? Anfänger und Interessierte mit „Nachholbedarf“ ab 13 Jahren
  • Wann? Samstag, 19.11.2022 9-14 Uhr
  • Wo? im Dojang in Heidelberg
  • Bitte hier anmelden (bis 5.11.2022)

Save the Date: Prüfungen und Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2022

Nach dem erfolgreichen Sommerfest planen wir auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Taekwon-Do Center Heidelberg am 3. Dezember 2022. Der Ablauf wird grob wie folgt aussehen:

  • Vormittags: Prüfungen (die Prüflinge werden zwei Wochen vorher bekanntgegeben)
  • Mittags: Lehrgänge (Getrennt für Kinder und Jugendliche/Erwachsene)
  • Nachmittags/Abends: gemeinsame Feier
    • Während dem Training für Erwachsene werden die Kinder im Keller einen Film schauen
    • Wir werden wieder ein Buffet an selbstgemachten Leckereinen haben, die ihr alle mitbringt.
    • Bei der Feier ist die gesamte Familie herzlichst eingeladen!

Bitte tragt euch den Termin schonmal in den Kalender ein. Für die Details zur Vorbereitung werden wir euch Mitte November nochmal kontaktieren.

Wir waren auf Klausurtagung – was euch 2023 erwartet

Am vergangenen Wochenende haben sich 12 engagierte Menschen aus unserem Dojang im nahegelegenen Neunkirchen zur gemeinsamen Klausurtagung der Trainer:innen und Mentor:innen getroffen. Wir haben viel diskutiert, geplant, Spaß gehabt und viele inspirierende Gespräche geführt. Dabei ist eine Vielzahl toller Ergebnisse herausgekommen, die wir nun schrittweise umsetzen werden. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

  • Strukturiertes Training: Wir werden das Training von den Inhalten strukturell anpassen. Damit wollen wir sicherstellen, dass alle Trainingsbereiche des traditionellen Taekwon-Do besser abgedeckt sind (Kampfelemente, Selbstverteidigung, Sprungkicks etc.) und wir eine bessere Trainingsplanung über das Jahr hinweg erhalten (z.B. Muskelaufbau im Frühjahr, Dehnung und Sprungtraining in den wärmeren Monaten, Ausdauertraining in den Wintermonaten).
  • Unsere monatlichen Stammtische werden fortgeführt und wir haben sie bereits für 2023 durchgeplant.
  • Es wird über das gesamte Jahr immer wieder Spezialtrainings, Ausflüge, Trainingsbesuche und verschiedene Events geben. Seid gespannt, was da alles auf euch zukommt.
  • Nach längerer Pause (Erwachsene: 2019; Kinder 2020) wollen wir ab dem kommenden Jahr wieder verschiedene Trainingslager anbieten. Genaueres findet ihr im nächsten Abschnitt dieses Newsletters.
  • Die Arbeit im/am Portfolio werden wir wieder intensivieren. Das Portfolio hat den Zweck eure Entwicklung im traditionellen Taekwon-Do besser zu fördern und zu dokumentieren. Ab sofort bekommen alle zu ihrer Anmeldung mit dem Dobok ein Portfolio ausgehändigt. Dieses werden wir im Dojang aufbewahren und immer wieder mit euch besprechen. Wer noch keines hat, bekommt seines in den kommenden Tagen.

Nochmals vielen Dank an alle, die dieses Wochenende dabei waren und so tolle Ergebnisse hervorgebracht haben.

Trainingslager & Ferienprogramm 2023

Unser letztes Trainingslager mit den Kindern liegt nun auch wieder zwei Jahre hinter uns. Bei den Erwachsenen sind es sogar drei Jahre. Leider konnten wir in den vergangenen Jahren wegen der Pandemie und anderen Umständen keine Trainingslager anbieten. Dies wird sich ab dem kommenden Jahr ändern. Folgendes ist geplant:

Erwachsene in Portugal

Bei unserem traditionellen Trainingslager in Portugal werden wir über Pfingsten eine Woche intensiv trainieren und die schöne Algarve genießen. Wie auch vor der Pandemie werden wir wieder alle zwei Jahre ein Trainingslager für Erwachsene durchführen. In den Jahren dazwischen wird es künftig ein verlängertes Trainingswochenende geben.

Eingeladen sind alle aktiven Erwachsenen mit ihren Familien. Nähere Details werden wir noch bekanntgeben.

Es wird für acht Tage vom 27. Mai bis 4. Juni stattfinden

Bitte nehmt an dieser Umfrage teil, solltet ihr Interesse haben mitzukommen. Die Anmeldung und genaueren Details folgen noch.

Ein verlängertes Wochenende für Jugendliche

Für die Jugendlichen (13-18 Jahre) unseres Dojangs wollen wir in 2023 erstmalig ein verlängertes Trainingswochenende anbieten. Dabei wollen wir gemeinsam in eine Unterkunft hier in der Umgebung fahren, intensiv trainieren und viele weitere spannende Aktivitäten machen.

Geplant ist das Wochenende vom 18.-21. Mai 2023 (über Christi Himmelfahrt)

Tragt euch den Termin in den Kalender ein und gebt uns bitte über dieses Formular eine erste Rückmeldung, ob ihr dabei seid. Die Anmeldung und genaueren Infos folgen noch.

Ferienprogramm für Kinder

Ein reguläres Trainingslager für Kinder wird es erst wieder in 2024 geben, da wir nächstes Jahr mit den Erwachsenen wegfahren. Dennoch sind wir am Überlegen, ob wir in den Sommerferien 2023 eine Woche lang ein Ferienprogramm für Kinder aufstellen. Was wir genau machen, werden wir noch überlegen, wenn wir wissen, ob ihr Interesse daran habt. Zudem soll es verschiedene Ausflüge geben und vielleicht auch ein verlängertes Trainingswochenende.

Damit wir aber absehen können, ob ihr überhaupt Interesse habt, da mitzumachen, bitten wir euch folgende Umfrage auszufüllen. Wir werden dann noch in diesem Jahr eine Entscheidung treffen, ob und wann es stattfinden wird.

Stammtisch am 10. November

Unser nächster Stammtisch wird in der Woche nach den Herbstferien am 10. November 2022 um 19:30 Uhr stattfinden. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Bei unserem Stammtisch treffen wir uns einmal im Monat zu einem gemütlichen Beisammensein, Kennenlernen und Austauschen. Es ist immer eine schöne Gelegenheit, über Taekwon-Do zu philosophieren und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Bitte meldet euch bis zum 6. November über unsere Buchungsplattform an, wenn ihr dabei sein möchtet.